tota

Startseite
Übersicht
Neu

ASCII
Bergwelt
Maus
Persönliches
Rezepte
Telekolleg
Tinnitus
Usenet
Tota-Treffen Tota VI
Tota VII
Tota VIII
Tota VIII,V
Weißig 5/02
Tota IX
Tota XI
Tota XIII
Tota XIV
Tota XV
Tota XIX

"tota" steht für die Newsgroup "t-online.talk.allgemein", auf die jedoch nur T-Online-Kunden Zugriff haben. In tota habe ich meine ersten Schritte im Usenet gemacht und auf spielerische Art den Umgang mit diesem Medium gelernt.

Es war vielleicht nicht gerade der leichteste Einstieg ins Usenet, aber wohl der amüsanteste. Als ich mein erstes Posting in tota absetzte (2.1.2000), war ich mit den vielen Antworten dann doch etwas überfordert. Zum einen war mein Umgang mit dem Netscape Messenger zu dem Zeitpunkt suboptimal und zum anderen war mir das Offline-Lesen noch ein Fremdwort. Nun ja, nach einigen "Schweißausbrüchen", gelegentlichen mehr oder minder schweren Überforderungsanfällen und einer <räusper> etwas höheren Gebührenabrechnung </> bekam ich die Sache dann mit Hilfe vieler guter Tipps und Hinweise doch ganz gut in den Griff und es fing an, so richtig Spaß zu machen.

tota ist für mich Ablenkung vom Alltag und Entspannung, worauf ich nicht mehr verzichten möchte. Ach ja, nicht alles, was sich in tota so findet, sollte mit purem Ernst betrachtet werden, was aber nicht bedeutet, dass nicht auch ernsthafte Themen diskutiert werden ;-)

Mehr Infos über tota findet ihr auf der offiziellen tota-Homepage.

Was mir an tota auch sehr gefällt, ist, dass man weiß, mit wem man es zu tun hat. In tota ist es nicht nötig, sich hinter "Pseudonymen" zu verstecken und man hat in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auch die Möglichkeit, viele der "Totajaner" bei den Tota-Treffen persönlich kennenzulernen.

 

 


© 2001-2009 Monika Glatzel

zur Übersichtsseite       zum Seitenanfang       zur Übersichtsseite

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!