Usenet

 

Usenet - Was ist das eigentlich?

Das Usenet besteht aus unzähligen Newsgroups (Diskussionsforen), zu allen erdenklichen Themen. In diesen Newsgroups können sich die User (Teilnehmer) über Technik, Wissenschaften, Weltanschauung, Hobbies, etc. austauschen, oder sich auch einfach nur unterhalten.

Wo man das Usenet findet und wie es funktioniert, werde ich hier nicht ausführen, da es dazu bereits sehr gute Seiten im Internet gibt und ich "das Rad nicht neu erfinden" möchte ;-) Wenn euch das Usenet interessiert, schaut doch mal beim Usenet-ABC-Wiki oder Usenet-ABC vorbei. Dort findet ihr alles Wissenswerte dazu.

Was ich am Usenet finde

Mir gefällt diese Art des Informations- und Wissensaustausches. Als Newbie (Neueinsteiger) war ich anfangs auf der fragenden Seite und fand zahlreiche Hilfe; jetzt kann auch ich das bisher erworbene Wissen bereits weitergeben. Fragen sind zwar noch genügend offen, aber ich weiß ja, wo ich ggf. Hilfe finde ;-)

Wo ich mich im Usenet so herumtreibe

Meine "Hausgruppe" war t.online.talk.allgemein. ;-) Ansonsten hauptsächlich in den internen T-Online-Newsgroups. Leider wurden diese Ende 2009 auf "read only" gesetzt und dieser hervorragende Support eingestellt; RIP t-online.* :-(. In Gruppen außerhalb dieser Hierarchie, lese ich zum überwiegenden Teil nur mit, um auf dem Laufenden zu bleiben. Letzteres liegt einfach am Zeitmangel, da so ein Tag nunmal nur 24 Stunden hat und natürlich auch am Wandel der Zeit, man wendet sich anderen, neuen Dingen zu.